Projekt Golf I Gti

Es wird wärmer und der Frühling rückt immer näher. Die perfekte Zeit für einen „Umbau“. Unser neustes Projekt lässt einen klasischen Golf I GTi in neuem Glanz erstrahlen. Wichtig beim diesem Umbau, der Wagen soll trotz Umbauten den klassischen  „Look“ beibehalten.

Stand 21.02.2014: Der Wagen und viele der zukünftigen Teile stehen bereit. Einige Teile fehlen noch, aber auch diese werden noch eintreffen. Wichtig für uns ist, dass der Wagen nicht nur Optisch in einem top Zustand ist, sondern auch technisch wieder einwandfrei läuft. Deshalb werden wir auch Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzen, sowie diverse Servicearbeiten ausführen.

Stand 07.03.2014: Auspuffanlage, Rückleuchten, Scheinwerfer, Frontrill, Lautsprecher und Radio sind verbaut. Aber nicht nur dies, auch die Karroserie hat eine gründliche Behandlung erhalten. Beulen wurden entfernt, Lackschäden repariert und der Lack wurde poliert, damit der Wagen wieder in seinem vollen Glanz erstrahlt und die „Mars-Rote“ Farbe wieder richtig zur geltung kommt.

Stand 20.05.2014: Fertig!!! Etwas verpätet aber wir habens geschaft! Nach ein paar längeren Wartezeiten auf Teile, ist unser Projekt doch noch vollendet worden.

Nach den bisherigen Arbeiten, haben wir uns erst dem Motor zugewandt. Um den Wagen wieder top fit zu machen, haben wir ihm einen ausführlichen Service gegönnt. Nicht nur Kerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen wurden ersetzt, auch die alten Flüssigkeiten mussten dran glauben. Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Öl wurden ersetzt und dabei gleich mit neuen Instrumenten zur Überwachung versehen. Natürlich alles im Retro-Look, wir wollen ja nicht das klassische Bild des Wagens ruinieren.

Als nächstes kam das Fahrwerk dran. Hier haben wir uns, nicht wie zuerst für ein KW-Gewindefahrwerk entschieden, sondern für die neue „ST“ Linie vom selben Hersteller. Irgendwo müssen wir das ganze ja testen. Und unsere Entscheidung war absolut richtig. Das Fahrverhalten ist nich mehr vergleichbar wie zu beginn des Projekts. Dank Höhen- und Härteverstellung, liess sich der Wagen optimal abstimmen.

Das „I-Tüpfelchen“ beim Fahrwerk sind die 16″ Porsche-Felgen und Vollchrom. Ganz nach der Devise tiefer, breiter, schneller. Zusätzlich verleihen die Recaro-Hablschalensitze ordentlichen Seitenhalt, was absolut nötig war.

Der Wagen ist nach den ganzen Umbauten noch immer klassisch, aber dank den neuen Teilen besser als je zuvor. Aber überzeugt euch selbst!

Comments are closed.